Eine niedrige CO2 Bilanz hilft nicht nur der Umwelt, sondern ist auch wirtschaftlich sinnvoll. Verbraucher tendieren zu einem immer umweltbewussteren Handeln und kaufen gezielt Produkte einer Marke, die umweltfreundlich denkt. Unternehmen, die sich nachhaltig ausrichten, steigern so Ihren Ruf und Umsatz. 

Ein Artikel auf allvoices.com bietet hilfreiche Tipps und Empfehlungen wie Unternehmer ein umweltfreundlicheres Arbeitsumfeld schaffen können. Dazu zählen die Schonung von natürlichen Ressourcen und eine möglichst energieeffiziente Gestaltung der Räume. Stromsparende, langlebige Glühbirnen, automatische Wasserhähne mit Sensor oder auch die Abschaltung der Geräte nachts und am Wochenende sind nur ein paar wenige Beispiele.

Ebenso wird dazu geraten, die Menge an Abfall, den das Unternehmen produziert, weiterhin zu senken. Statt an jedem Arbeitsplatz einen Papierkorb aufzustellen, könnten zum Beispiel spezielle Recycling-Stationen eingerichtet werden, bei denen der Abfall gesammelt wird. Auch der Papierverbrauch stellt einen erheblichen Faktor dar. Immer mehr Mitarbeiter stellen Ihren Papierkonsum ein und erledigen einen Großteil ihrer Arbeit über den PC. Ausdrucke werden nur erstellt, wenn diese unvermeidbar sind.

Weitere Energiesparmaßnahmen und Ressourcenschonung bietet der Einbau von Luftschleiern über den Türen. Sie sorgen für eine angenehme Raumluft, da Staub und Verschmutzung nicht eindringen können bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamt-Heizkosten. Statt ein Büroheizsystem zu ersetzen arbeiten Luftschleier zusätzlich zu dem bestehenden System, lassen weniger Wärme entweichen und halten somit mehr Wärme im Innenraum. Dies kann besonders in voll besetzten Büros sinnvoll sein, in denen viele Personen ein und ausgehen oder sich von einem Raum in den anderen bewegen. In manchen Fällen können beheizte Luftschleier die Kosten um bis zu 70 % reduzieren – und werden so zu einer wesentlichen, langfristig kostensparenden Ergänzung jedes Arbeitsplatzes.